Über mich

Mein Name ist Susanne Lenar, ich bin examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und selbst Mutter von drei Kindern.

Vor der Geburt meines ersten Kindes arbeitete ich als Kinderkrankenschwester (Ausbildung im Kinderkrankenhaus St.Marien in Landshut) bzw. Co-Therapeutin in einer psychosomatischen Klinik.

Während meiner Elternzeit machte ich mich zunächst als Trageberaterin selbstständig und erweiterte mein Wissen und meine Angebote für Eltern mit Baby(s) laufend.

Seit 2017 biete ich als Familienkinderkrankenschwester (zertifiziert seit Januar 2020) Familien individuelle Beratung zu diversen Themen der frühkindlichen Entwicklung an. Die Inanspruchnahme der Unterstützung ist im Rahmen der “Frühen Hilfen” der KoKi-Stelle Erding oder Freising möglich.

Auch Kurse im Zentrum der Familie Erding (Babymassage, Stillen, Tragen) sowie individuelle Beratungen zu verschiedenen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit gehören zu meinen Angeboten. 2021 hinzugekommen, ist die nachgeburtliche Gesundheitsberatung gemeinsam mit meiner Kollegin Christiane Butz (www.familienkiste-erding.de).

Seit Anfang des Jahres 2022 bin ich nach intensiver Weiterbildung IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant), also examinierte Still- und Laktationsberaterin und kann euch nun in allen Fragen rund um das Stillen mit umfangreichem Wissen beraten.

Im Frühjahr 2022 absolvierte ich eine Weiterbildung zum Babyschlafcoach (Familienorientiertes Babyschlafcoaching) beendete ich im Frühjahr 2022, um auch hier noch gezielter unterstützen zu können. 

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil, die vom Nationalen Zentrum für Frühe Hilfen (NZFH) für Fachkräfte oder von anderen qualifizierten Anbietern angeboten werden.

Außerdem besuche ich mehrmahls jährlich geleitete Supervisionen, um die Qualität meiner Arbeit zu reflektieren und verbessern.

Ich freue mich, euch ein Stück begleiten zu dürfen!

Susanne

Mitglied bei:

BDL – Berufsverband deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e.V.

BV Kikra e.V. – Berufsverband für freiberufliche Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte e.V.

Registrierungsstelle freiberuflich Pflegender

Werdegang kurz gefasst (eintägige Forbildungen, Hospitationen werden nicht aufgeführt):

2008 Abitur am Gymnasium Erding

2008 – 2011 Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am Kinderkrankenhaus St.Marien in Landshut

2011 – 2021: Tätigkeit als Cotherapeutin in der Schön-Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee

2015 Grundkurs Trageberatung (Trageschule Dresden) und weitere Kurse zum Thema Babytragen

2017 Ausbildung zur Stoffwindelberaterin (Stoffwindelexperten)

2018 – 2020 Weiterbildung zur Familiengesundheits-und Kinderkrankenpflegerin (Bayerisches Landesjugendamt)

2020/21: Weiterbildung beim Europäischen Institut für Laktation und Stillen (EISL) zur examinierten Stillberaterin (IBCLC)

2022: Weiterbildung Familienorientiertes Babyschlafcoaching